theaterkarten bitte unbedingt vorbestellen!


preise: theater- /abendprogramme ab16,-€

abweichende preise finden Sie bei der jeweiligen veranstaltung 


Bitte beachten sie die informationen zu den seminarangeboten

mutter courage und ihre kinder

28.08.20 20:00
  • lesungen
kleiner offenbacher kultursalon im capitol

szenische lesung nach bertolt brecht

sarah c. baumann und frank geisler

 

Mutter Courage und ihre Kinder - Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg

szenische lesung

Das 1941 in Zürich uraufgeführte Stück zeigt in zwölf Bildern die Geschichte der Mutter Courage, die mit ihren drei Kindern, während des 30jährigen Krieges einem Regiment hinterherzieht. Bereits im ersten Bild verliert sie ihren Sohn Eilif an einen Soldatenanwerber.

weitere infos zum vorverkauf, anfahrt, hygienregeln etc.: hier

Zwei Jahre später trifft sie ihn zufällig wieder, als er als vermeintlicher Held ausgezeichnet werden soll. Wieder drei Jahre später gerät ihr jüngster Sohn Schweizerkas in den Wirren eines Lagerüberfalls zunächst in Gefangenschaft und wird kurz darauf erschossen. Trotzdem fürchtet Mutter Courage, der Krieg könnte enden und ihr ihre Einnahmequellen nehmen. Wieder einige Jahre später bekommt die Courage die Möglichkeit, zusammen mit einem Koch das Land zu verlassen – allerdings ohne ihre Tochter. Courage entscheidet sich aber für ihr Kind und zieht mit Kattrin alleine weiter – bis zum dramatischen Ende des Stücks.

mehr zum "kleinen offenbacher kultursalon"

Was eine Aufführung von Mutter Courage«, schrieb Brecht einmal, »hauptsächlich zeigen soll: Daß die großen Geschäfte in den Kriegen nicht von den kleinen Leuten gemacht werden. Daß der Krieg, der eine Fortführung der Geschäfte mit anderen Mitteln ist, die menschlichen Tugenden tödlich macht, auch für ihre Besitzer. Daß er darum bekämpft werden muß.«

t-raum-produktion mit Sarah C. Baumann und Frank Geisler

 

eintritt: 15 €

bitte haben sie verständnis dafür, wenn wir in der aktuellen situation keine ermäßigung gewähren können, aber wir nehmen auch keinen hygienezuschlag.

 

theater im t-raum
wilhelmstr. 13
63065 offenbach
tel: 069-80 10 89 83

sozialen medien