theaterkarten bitte unbedingt vorbestellen!


preise: theater- /abendprogramme ab16,-€

abweichende preise finden Sie bei der jeweiligen veranstaltung 


Bitte beachten sie die informationen zu den seminarangeboten

anne-marie - die schönheit

01.05.26 20:00
  • theater
t-raum

von Yasmina Reza

dirk wegmann (c) fotos: heike bandze

Anne-Marie Mille, eine alternde Schauspielerin, lässt ihr Leben Revue passieren.Sie berichtet von einer tristen und einsamen Außenseiter-Jugend in der Provinz, von kindlicher Bewunderung der Schauspielerwelt und dem Glück, selbst als Schauspielerin an ein Pariser Vorstadttheater engagiert zu werden. Hier gehörte sie dazu, hier war ihre Familie, hier war sie glücklich. Auch mit ihrer Freundin und Kollegin, die sie oftmals beneidete da sie immer die größeren Rollen bekam, berühmte Liebhaber empfing, und die es sogar zum Film schaffte. Heimlich schleicht sich das Leben der anderen in ihr eigenes ein und sie fühlt sich wie Gigi.

dirk wegmann (c) fotos: heike bandze

Nüchtern ist indes ihr Leben mit ihrem ordnungsliebenden Ehemann gewesen, doch ein wenig Selbstbetrug versüßt die Erinnerung. Der gemeinsame Sohn indessen bemuttert sie und geht ihr damit fürchterlich auf die Nerven, Doch Anne-Marie hat in der Reflektion ihres Lebens einen Weg gefunden ihr Leben humorvoll und schmunzelnd neu zu bewerten.
Yasmina Reza zeichnet mit ihrem wehmütigen, aber durchaus auch humorvollen Monolog das grazile Porträt einer alternden Frau. Ein Rückblick auf ein Leben zwischen Bühne und Wirklichkeit, Illusion und Desillusion, Wunschdenken und Realität.
Unter der Regie von Sarah C. Baumann spielt Dirk Wegmann die ausdrücklich für einen Mann geschriebene Rolle der Anne-Marie ebenso humorvoll wie skurril.

dirk wegmann (c) fotos: heike bandze

Yasmina Reza (geb. 1959 in Paris) ist eine international gefeierte französische Schauspielerin, Regisseurin und Autorin und gilt als meistgespielte zeitgenössische Theaterautorin: bekannt für ihre pointierten Theaterstücke wie "Kunst" und "Der Gott des Gemetzels", die in über 30 Sprachen übersetzt wurden. Sie studierte Soziologie und Theaterwissenschaften, begann als Schauspielerin und wurde als Dramatikerin mit dem Prix Molière für „Gespräche nach einer Beerdigung bekannt“.

t-raum-produktion mit Dirk Wegmann

Regie: Sarah C. Baumann

premiere am 17. april 2026 mit freundlicher Unterstützung des Amtes für Kulturmanagement Offenbach 

dirk wegmann (c) fotos: heike bandze

solidarisches Preissystem ab Januar 2025: bei der Anpassung des Eintrittspreises an unsere gestiegenen Kosten haben wir uns für ein Stufensystem mit Selbsteinschätzung entschieden, d.h. Sie dürfen künftig selbst entscheiden, welchen Eintrittspreis Sie zahlen und wie viel Ihnen unsere engagierte Arbeit wert ist bzw., was sie zur verfügung haben.

Die Preisstufen im Einzelnen

16 Euro. Passt für mich! (Minimalpreis).

18 Euro. Finde ich fair! (Normalpreis).

20 Euro. Zahle ich gerne! (Fördererpreis).

Ausnahmen gelten für einzelne Vorstellungen und für Schulklassen sowie für amateurtheater – die Eintrittspreise werden dann gesondert ausgewiesen.

theater im t-raum
wilhelmstr. 13
63065 offenbach
tel: 069-80 10 89 83

sozialen medien