theaterkarten bitte unbedingt vorbestellen!


preise: theater- /abendprogramme 15,-€

abweichende preise finden Sie bei der jeweiligen veranstaltung 


Bitte beachten sie die informationen zu den seminarangeboten

Oskar und Die Dame in Rosa

11.07.11 20:00
  • theater
t-raum

stück von Éric-Emmanuel Schmitt

sarah c. baumann in Oskar und Die Dame in Rosa

in dem ebenso wundervollen wie berührenden Theatersolo aus der Feder des bekannten Autors Éric Emmanuel Schmitt geht es um ein durchaus recht ernstes Thema: Oskar ist zehn Jahre alt und hat noch zwölf Tage zu leben. Seine Eltern sind damit restlos überfordert, die Ärzte, ob ihrer Machtlosigkeit ernsthaft frustriert, aber glücklicherweise hat Oskar so etwas wie einen Engel: Die "Dame in Rosa". Sie behauptet Ex-Catcherin zu sein und ist jemand, der Oskar nicht anlügt, jedenfalls nicht in Dingen, die zählen, jemand der nicht kneift wenn´s knifflig wird, jemand der ihm mit Phantasie und Humor begegnet, ihm zuhört, jemand mit brauchbaren Ideen. Auf Anraten von "Oma Rosa" schreibt Oskar Briefe an den lieben Gott, an den er bis dahin nach dem Vorbild seiner Eltern nicht geglaubt hat

sarah c. baumann in Oskar und Die Dame in Rosa

Oma Rosas Bilder und Metaphern sind außergewöhnlich doch sie erreichen Oskar und bringen ihn zum Träumen, zum Denken und zum Lieben. Gemeinsam begeben sich die beiden auf den Weg der verbleibenden zwölf Tage in Oskars Leben, in denen dieser Mut, Freundschaft, Verantwortung, Glauben und Vertrauen erfährt. Beide lernen in der kurzen Zeit viel voneinander – Oma Rosa z.B. Leben wie Abschiednehmen neu zu sehen. Sie durchleben gemeinsam eine intensive Beziehung, ehrlich und authentisch bis in den Tod.

sarah c. baumann in Oskar und Die Dame in Rosa

Éric-Emmanuel Schmitt (Monsieur Ibrahim oder die Blumen des Koran; Kleine Eheverbrechen u.a) erzählt diese traurige Geschichte um Leben und Sterben mit viel Charme, Einfühlungsvermögen und Phantasie. Die humorvollen und klug geschmiedeten Dialoge kommen in der Inszenierung von Frank Geisler leicht daher. Dennoch bringt Sarah C. Baumann als Erzählfigur die Tiefe der Geschehnisse zwischen Erde und Himmel ernsthaft und in berührender Weise auf die Bühne, verkörpert glaubhaft Todesnähe, ohne dabei das Phantastische des Lebens aus den Augen zu verlieren. Das Stück wurde 2009 vom Autor selbst verfilmt. 

sarah c. baumann in Oskar und Die Dame in Rosa

Eine liebevolle und tiefgehende Geschichte, die Hoffnung macht

 

t-raum-produktion mit sarah c. baumann

regie: frank geisler

 

premiere am 15. juli 2011

theater im t-raum
wilhelmstr. 13
63065 offenbach
tel: 069-80 10 89 83

sozialen medien